Mit unseren Betrieben Elviro Handels GmbH und F+F Handels GmbH haben wir in unseren Elviro- und Name it-Filialen in Hall, Fügen, Wörgl, Wattens und Innsbruck in CO2-sparenden LED-Licht-Systeme investiert! Das heißt für unsere Umwelt:
Wir sparen jährlich 48,78 Tonnen CO2-Ausstoß!!
Weitere Filialen werden demnächst umgerüstet!
Als Firmenflitzer haben wir seit Sommer 2019 ein Elektroauto im Einsatz. Es fährt komplett emissionsfrei und hat eine Reichweite von über 500 km, d.h. auch zu unseren weiter entfernten Filialen schaffen wir es locker – hin und zurück – ohne ihn aufzuladen.
Wir versuchen so viele Fahrten wie möglich mit dem Elviro-Elektro-Auto zu tätigen, um möglichst viel CO2 einzusparen!
Denn Kofferraum und Ladefläche sind ein wahres Raumwunder, sodass wir kleinere Lieferungen zwischen den Filialen auch mit unserem E-Mobil abwickeln können.
...haben wir seit Sommer 2019 im Einsatz. Diese Tragetasche ist dementsprechend stabil, so dass sie gut wieder vewendet werden kann und ist schließlich leicht über das Altpapier zu entsorgen. Die bestehenden Restbestände unserer PVC-Taschen wurden natürlich noch aufgebraucht und nicht vernichtet.
...versuchen wir jene Lieferanten zu bevorzugen, für die Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ordentliche Arbeitsbedingungen große Bedeutung hat. Insbesondere in den letzten Jahren haben wir mehrere neue Lieferanten aufgenommen, die ihr Augenmerk ganz besonders darauf legen - so zum Beispiel SHIRTS FOR LIFE!
Abgesehen von unserem total nachhaltigen Lieferanten SHIRTS FOR LIFE sind wir insgesamt bestrebt, den Kunststoff-Anteil in den bei uns angebotenen Textilien möglichst zu reduzieren und legen auch in unseren eigenen Kollektionen Wert auf natürliche Materialien ohne oder mit möglichst wenig Kunststoff-Anteil.
Unsere Zulieferer produzieren z.B. auch in Portugal, Italien oder in der Türkei. Unser Hauptlieferant, Fa. Bestseller – mit Marken wie Vero Moda, Only, Jack & Jones, oder der Kinderbekleidung Name it – produziert weltweit, legt aber sehr großes Gewicht auf nachhaltige Produktion und spendet auch immer wieder einmal einen ganzen Verkaufstag für Investitionen in verschieden Nachhaltigkeits-Maßnahmen.
Näheres dazu unter https://about.bestseller.com/sustainability/sustainability-in-bestseller.
Zum Beispiel steigert Name it seit Jahren kontinuierlich seinen Anteil an Bio-Baumwoll-Produkten für Kinderkleidung - für 2020 ist ein Anteil von mind. 50 % Bio-Baumwoll-Anteil in der Produktion für alle Altersgruppen geplant, bis zum Jahr 2025 sind es 100 %.